VERWALTUNGSGEBÄUDE IN NEUBECKUM
VERWALTUNGSGEBÄUDE IN NEUBECKUM

VERWALTUNGSGEBÄUDE IN NEUBECKUM

Für den Verband der katholischen Kirchengemeinden Ahlen Beckum sollte das Pfarrzentrum Beckum aus dem Jahre 1981 umgebaut und energetisch saniert werden. Für ca. 40 Mitarbeiter sollten neue Büroräume, ein großer Besprechungsraum und diverse Nebenräume in die vorhandene Bausubstanz integriert werden. Zusätzlich mussten die vorhandenen Räume der Familienbildungsstätte umgebaut und saniert werden.

Um die wirtschaftlich sinnvollste Lösung zu erzielen, haben wir möglichst viele Bauteile erhalten und die räumlichen Veränderungen auf ein Minimum reduziert. Die zweischalige Klinkerfassade blieb erhalten, Fenster und Dachhaut inklusive Dachdämmung wurden erneuert. Die gesamte Haustechnik wurde erneuert und eine Lüftungsanlage wurde eingebaut. Die großen Dachüberstände haben wir reduziert, die dunklen Klinkerinnenwände und die dunklen Bodenbeläge durch helle Putzflächen und neue Bodenbeläge erneuert, damit das Gebäude hell und offen wirkt. In den alten Veranstaltungssaal wurde zwei freitragende und flexibel teilbare Geschosse integriert. Die großen Deckenspannweiten konnten wir mit Spannbetonhohldielen erreichen. Das neue Geschoss konnte einfach und wirtschaftlich durch die Aufstockung der vorhandenen Treppenanlage erschlossen werden.

In einer Bauzeit von einem Jahr ist innerhalb des Kostenrahmens aus einem nicht mehr genutztem Pfarrzentrum ein helles und gut funktionierendes Bürogebäude nach aktuellem Energiestandard entstanden. 
 

Baujahr: 2022

Nutzfläche: 1.300 m2

VERWALTUNGSGEBÄUDE IN NEUBECKUM
VERWALTUNGSGEBÄUDE IN NEUBECKUM