NEUBAU DIESTERWEG GS IN DORTMUND
NEUBAU DIESTERWEG GS IN DORTMUND

NEUBAU DIESTERWEG GS IN DORTMUND

Die Neuerrichtung der Diesterweg-GS mit Sporthalle in Dortmund soll über eine funktionale Leistungsbeschreibung (FLB) an einen Total-Unternehmer vergeben werden. Der Auftrag bestand aus der Planung einer 4-zügigen Grundschule mit 2-fach Sporthalle in Leistungsphase 1-2 und Erstellung der FLB unter Einbeziehung aller Fachplaner, der Abbrucharbeiten und der Planung der Außenanlagen.

Im laufenden Schulbetrieb sollen Teile des Bestandsgebäudes abgebrochen und ein neues Schulgebäude errichtet werden. Nach Bezug des neuen Schulgebäudes werden die Reste des Bestandsgebäudes entfernt und eine Sporthalle neu errichtet.

Da alle Arbeiten im laufenden Schulbetrieb erfolgen, müssen die Gebäudeteile in zeitlicher Reihenfolge entfernt bzw. neu errichtet werden. Zusätzlich sind bau- und planungsrechtliche Belange vorgegeben, die in der Gesamtplanung Berücksichtigung finden müssen.

Die Neuplanung wurde sowohl mit den Nutzern als bau- und planungsrechtlich und brandschutztechnisch abgestimmt. Alle gestalterischen und funktionsbedingten Anforderungen, die Belange der technischen Anlagen, Vorgaben zu den Außenanlagen, wichtige Parameter der Abbrucharbeiten und die geforderten Leistungen und deren vertraglichen Regelungen wurden in einer FLB zusammengefasst, die Hauptbestandteil der Ausschreibung für Totalunternehmerleistungen wurde. 

Konzeptionell waren die Ideen der Clusterschule vom Bauherrn vorgegeben. Diese wurden in einer Schulbauleitlinie zusammengetragen, die die entscheidende Grundlage für die Neuausrichtung der Schule bildet. Funktionale und gestalterische Vorgaben an die einzelnen Räumlichkeiten wurden in einem Raumtypenbuch zusammengetragen.

Die Projektausführung wird in Form der künstlerischen Oberbauleitung von uns begleitet.

Baujahr: 2024 – 2027

Nutzfläche: 8.022 m2

NEUBAU DIESTERWEG GS IN DORTMUND
NEUBAU DIESTERWEG GS IN DORTMUND
NEUBAU DIESTERWEG GS IN DORTMUND
NEUBAU DIESTERWEG GS IN DORTMUND